Bildungs- und Entwicklungsfelder
Hier versuchen wir den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg“ in unsere Praxis einzubeziehen, in dem die sogenannten Bildungs- und Entwicklungsfelder praktisch umgesetzt werden.
Sinn, Werte und Religion (Ausformen des eigenen Erleben, Denken, Urteilen und Handeln; die Welt entdecken, das Ich, die Natur und das soziale Gefüge)
|
Gefühl und Mitgefühl (erleben und Umgang mit Gefühlen lernen, Aufnehmen und Spiegeln von Gefühlen, Selbstwirksamkeit entdecken)
- Gefühle erkennen, benennen und zeigen
- miteinander lachen und fröhlich sein, traurig sein, gegenseitiges Trösten und Helfen
- Selbstreflexion, Gefühle in einer sozial verträglichen Weise zulassen und ausdrücken
Sprache (nonverbale und verbale Kommunikation, Verknüpfung von Sprache mit Musik, Dokumentation von Beobachtungen)
- eigene Tätigkeiten mit Worten begleiten, Gegenstände benennen
- Wörter der Kinder richtig wiederholen
- Fingerspiele und Reime
- Bilderbücher, Geschichten und Lieder
Sinne (Sinne schärfen, sie verbal, nonverbal und kreativ ausdrücken, sie entfalten und erfahren, in Regeln, Ritualen und Traditionen)
|
Denken (Strukturierung sinnlicher Wahrnehmungen und Handlungen, Suche nach Sinn und Bedeutung)
|
Körper (Zärtlichkeit, Zuwendung Fürsorge, positives Körpergefühl, Gesundheitsbewußtsein, richtige Ernährung, viel Bewegung)
|
←zurück zur Übersicht | →weiter im Konzept |
Impressum © 2015. Ebner Rebland. All Rights Reserved Datenschutz